Portal | Forum | Links |
 
Seiten
Mein Portal
Benutzername

Passwort



Passwort vergessen?
Willkommen Gast

Sie können sich hier kostenlos anmelden.
Benutzer
Der Admin ist online
9 Besucher online
Kleine Besucherstatistik

Top Online: 307
811598 Besucher seit
05.01.09
Gestern: 568

Heute: 481

Willkommen
Laurens78
als neues Mitglied 585
Adminkontakt
 • Kontakt
Impressum
R.Schultz
Klockow 2d
17291 Schönfeld
Tel: a. Anfrage
E-Mail
Nutzungshinweis
Softwareentwickler
Willkommen im Forum
Forum: Info am 20.09.19 - 16:54:41 
Übersicht Übersicht Hilfe Hilfe Login Login Anmelden Regeln  



Wir begrüßen unser neues Mitglied, Laurens78 Registrierte Mitglieder: 585 
Dieser Beitrag wurde 2 x beantwortet 
 Übersicht  Treffs  Züchtertreffen Berlin Nr. 2
Auf diesen Beitrag antwortenAntworten  Druckerfreundliche Version Druck    
AutorThema: Züchtertreffen Berlin Nr. 2
Yoda
Yoda
Elite-Anwärter


Geschlecht: ?
Beiträge 131
 Züchtertreffen Berlin Nr. 2  11.08.19 - 20:06:12 
Gestern fand zum zweiten Mal in Berlin unser neues Züchtertreffen für Guppy-Liebhaber statt. Wurde das erste Treffen im März diesen Jahres noch in einem Berliner Restaurant ausgerichtet mit knapp einem Dutzend Guppy-Interessierten, waren es diesmal 14 Teilnehmer. Da einige Interessierte im Vorfeld absagen mussten, aber auch neue hinzu kamen, dürfte trotzdem mittelfristig sicherlich aber mit weiterem Wachstum zu rechnen sein, was sehr erfreulich ist.

Beim gestrigen Treffen hatten wir als Gastgeber Tim Hermann aus Berlin Karlshorst.
Tim ist einigen in der Szene bereits bekannt als Betreiber des Blogs Guppy-Berlin.de, wo er über seine Zuchtprojekte berichtet und auch über diverse Ausstellungen, an denen er schon teilgenommen hat.

Diesmal sollte es neben dem Kennenlernen aber auch um etwas „Fachliches“ gehen.
Insofern hatten wir uns einen Referenten eingeladen, der uns zu dem Thema „Ernährung von Zierfischen“ berichtete.
David Otto, ein Rostocker Unternehmer der jungen Firma „Nutra Mare“erklärte uns, worauf es bei einem Futter ankommt und erläuterte wie man Deklarationen auf Futter-Verpackungen richtig liest und mit welchen Tricks manche Hersteller arbeiten. Ein Punkt, der sicherlich sehr hilfreich von vielen Anwesenden aufgenommen wurde. Aber auch Themen wie Insektenmehle als Fischmehl-Ersatz sowie das Thema Probiotika wurden angesprochen. Gerade bei den letzten beiden Punkten galt es, mit einigen Irrtümern aufzuräumen. Insgesamt wurde das Thema angenehm offen diskutiert und jeder konnte sich mit Erfahrungen einbringen.
David Otto brachte zur Untermalung seines Vortrages noch einige Proben einiger Inhalts-und Zusatzstoffe mit, so dass die ganze Präsentation auch mit Riechen, Fühlen und Schmecken untermalt wurde.
Selbstverständlich gab es zur Abrundung auch noch eine Futterprobe des neuen Futters Nutramare Aquarium 360 für alle Teilnehmer.

Im Anschluss ging es weiter um Ernährung, aber diesmal für die Teilnehmer der Veranstaltung, denn es wurde gegrillt!

Insgesamt war es ein sehr harmonisches Treffen, wo viel gefachsimpelt wurde und jeder bestimmt irgend etwas mitnehmen konnte, auch bei einer längeren Anreise. Neben Berlinern waren auch Teilnehmer aus Dresden, Altenburg und Greifswald anwesend.
Ein besonderes Dankeschön geht nochmal an Tim Hermann als Gastgeber und David Otto für seinen Vortrag.

Wer jetzt Lust bekommen hat, nächstes Mal dabei zu sein, ist jederzeit herzlich eingeladen sich bei Tim Hermann, Tobias Bernsee aka Guppyfocus oder mir zu melden. Wir freuen uns jederzeit über weitere interessierte Teilnehmer, egal ob in einem Guppy-Verein oder nicht.
Einzige Bedingung ist: ihr seid ernsthaft an Guppys und deren Zucht interessiert

.::Meine Signatur::.
 IP Adresse geloggt
Keine Homepage angegeben!  E-Mail nicht freigegeben! Beitrag zitieren  Beitrag editieren  Diesen Beitrag löschen  Diesen Beitrag einem Moderator melden 
Manne
Manne
Forum-Inventar


Geschlecht: männlich
Beiträge 3214
Artikel 19
 Re: Züchtertreffen Berlin Nr. 2  11.08.19 - 23:19:51 
Hallo Claus
Wo wurde denn das Treffen bekannt gegeben oder gingen die Einladungen nur an bestimmte Leute.
Grüße Manne

“Gemeinsam sind wir stark, alleine gehen wir unter.“



 IP Adresse geloggt
Keine Homepage angegeben!  E-Mail nicht freigegeben! Facebook Profil von Manne Beitrag zitieren  Beitrag editieren  Diesen Beitrag löschen  Diesen Beitrag einem Moderator melden 
Yoda
Yoda
Elite-Anwärter


Geschlecht: ?
Beiträge 131
 Re: Züchtertreffen Berlin Nr. 2  12.08.19 - 14:08:35 
Die Einladungen gingen an bestimmte Leute, die schon letztes Mal da waran oder in irgendeiner Form schon Interesse zeigten. Da der Aufruf zu dem ersten Treffen recht übersichtlich ausfiel, haben wir diesmal die Organsation bzw. die Einladungen persönlich ausgesprochen.

Trotzdem sollen die Leser hier wissen, dass es weiter läuft und man bemüht ist. Zum nächsten Treffen ( Datum steht noch nicht aber vermutlich Ende Oktober / Anfang November) werden wir es vielleicht auch nochmal öffentlich im Vorfeld versuchen. Grundsätzlich soll sich keiner ausgeschlossen fühlen, allerdings mussten wir auch feststellen, dass diverse Protagonisten der Szene untereinander keine Lust aufeinander haben und bisher weggeblieben sind oder nicht wirklich wollen. Das dieses Verhalten der Szene nicht gut tut, brauchen wir nicht zu diskutieren.

Im Endeffekt muß man damit leben, das einige Leute lieber nur Ausstellungen besuchen, andere mögen andere nicht sehen und wieder andere haben immer irgend etwas zu tun, egal welcher Termin wie frühzeitig auch immer bekannt gegeben wurde.

Man setzt seine eigenen Prioritäten und das ist dann halt so. Die Szene stirbt davon nicht aber sie verändert sich. Ich für meinen Teil habe vielleicht auch nicht jeden immer glücklich gemacht und im Umkehrschluss war ich auch nicht immer glücklich was man mir zugemutet , unterstellt oder angedichtet hat. ABER ich habe nach wie vor Bock auf das Hobby, liebe Guppys und dazu gehören auch Menschen und Treffen mit Gleichgesinnten. Punkt!






.::Meine Signatur::.
 IP Adresse geloggt
Keine Homepage angegeben!  E-Mail nicht freigegeben! Beitrag zitieren  Beitrag editieren  Diesen Beitrag löschen  Diesen Beitrag einem Moderator melden 
Auf diesen Beitrag antwortenAntworten  Druckerfreundliche VersionDruck 
Gehe zu: 

Portal | Forum | Links |