Portal | Forum | Links |
 
Seiten
Mein Portal
Benutzername

Passwort



Passwort vergessen?
Willkommen Gast

Sie können sich hier kostenlos anmelden.
Benutzer
Der Admin ist online
13 Besucher online
Kleine Besucherstatistik

Top Online: 307
811597 Besucher seit
05.01.09
Gestern: 568

Heute: 480

Willkommen
Laurens78
als neues Mitglied 585
Adminkontakt
 • Kontakt
Impressum
R.Schultz
Klockow 2d
17291 Schönfeld
Tel: a. Anfrage
E-Mail
Nutzungshinweis
Softwareentwickler
Willkommen im Forum
Forum: Allgemeines am 20.09.19 - 16:51:53 
Übersicht Übersicht Hilfe Hilfe Login Login Anmelden Regeln  



Wir begrüßen unser neues Mitglied, Laurens78 Registrierte Mitglieder: 585 
Dieser Beitrag wurde 5 x beantwortet 
 Übersicht  Selbstgebautes  Miniteiche für Balkon und Garten
Auf diesen Beitrag antwortenAntworten  Druckerfreundliche Version Druck    
AutorThema: Miniteiche für Balkon und Garten
Tuxedo
Tuxedo
Newbie


Geschlecht: ?
Beiträge 19
 Miniteiche für Balkon und Garten  26.06.19 - 11:52:35 
Hallo alle,

als wir vor 4 Wochen mal wieder im naheliegenden Dehner Gartencenter unterwegs waren, sind mir die neuen Gartenteiche mit 88 cm Durchmesser aufgefallen. Zumindest haben wir die noch nie vorher in diesem Markt gesehen.

https://www.dehner.de/produkte/pe-becken-fuer-den-aussenbereich-150-l-rund-schwarz-1543966/

Da es nur noch einen gab und wir bisher 2 Pflanzenkübel als "Miniteiche " missbrauchten und beide ersetzen wollten, haben wir uns entschieden, diese online zu bestellen. Der Preis ist der gleiche, wie im Markt. Die Lieferung ist kostenlos (!) und erfolgte innerhalb einer Woche mit DHL.
Nachdem wir die Teiche 2 Wochen auslüften lassen haben, wurden diese nun am letzten Wochenende eingegraben. Hier ist nun das Resultat:

https://www.deviantart.com/lagadesk/art/Guppy-ponds-803261538

Die umstehenden Pflanzen beschatten den Teich ausreichend und wachsen hoffentlich noch. Im Teich selber habe ich das Hornkraut aus den vorherigen Kübeln übernommen und um kleine Nymphea-Seerosen ergänzt. Diese haben wir 2 Wochen gewässert und umgetopft. Außerdem schwimmen noch Muschelblumen und eine Wassernuss drin. Die Temperatur betrug gestern Abend 28 Grad bei 33°C Lufttemperatur. Heute Morgen waren es 23°C, die Nacht war sehr Warm. Das scheint so zu funktionieren. Im Teich selber sind noch Söchting Oxidatoren, welche sich schon in den Pflanzenkübeln bewährt haben. Als letztes werden noch 2 Gitter mit einer Maschenweite von 5 cm und einer Drahtstärke von 2 mm angepasst, um Katzen, Igel, etc. vom Inhalt fernzuhalten, denen das Trinken aber noch zu ermöglichen. Dafür werden Estrichgitter herhalten. Wie genau das aussehen wird, ist noch nicht klar. Derzeit stehen Klinkersteine drin, um Tieren den Ausstieg zu ermöglichen und diese vor dem Ertrinken zu bewahren. Soviel dazu... wenn noch jemand Fragen hat, beantworte ich diese gern.

P.S. Wen es interessiert: Die Pflanzen in den Töpfen sind Lavendel, Mädchenauge, Duftnessel, Salvia, Minze, Edelschafgarbe, Fingerhut und Rittersporn. Also auch an die Insekten ist gedacht. ;)





https://www.deviantart.com/lagadesk/gallery/63492386/Poecilia-and-co

http://wasserrose-dresden1900.de/
 IP Adresse geloggt
Keine Homepage angegeben!  E-Mail nicht freigegeben! Beitrag zitieren  Beitrag editieren  Diesen Beitrag löschen  Diesen Beitrag einem Moderator melden 
bunijumpa
bunijumpa
Junior-Member


Geschlecht: männlich
Beiträge 42
 Re: Miniteiche für Balkon und Garten  27.06.19 - 13:46:44 
einen schönen Beitrag.. unsere beide Katzen trinken nur von Aquarienwasser. Ähnliche Pflanzen haben wir auch, und meine Freundin lässt auch Wildepflanzen, die von alleine kommen wachsen, da kommen gerne die Insekten.

Frage, stink der Pflanzenkübel nicht? Wir hatten mal so einen Schwarzenkübel aus dem Baumark gekauft, der stink schrecklich anfänglich.


Viele Grüße,
Buni
 IP Adresse geloggt
Keine Homepage angegeben!  E-Mail nicht freigegeben! Beitrag zitieren  Beitrag editieren  Diesen Beitrag löschen  Diesen Beitrag einem Moderator melden 
Tuxedo
Tuxedo
Newbie


Geschlecht: ?
Beiträge 19
 Re: Miniteiche für Balkon und Garten  01.07.19 - 08:01:41 
Hallo Buni,

die neuen Teiche stinken wie Mörtelkübel und andere größere Gartenteiche aus Polyethylen (PE), deswegen haben wir die 2 Wochen auslüften lassen. Auch ist es ratsam, die Teile vor der ersten Befüllung gut zu spülen. Pflanzenkübel aus Kunststoff bestehen meistens aus Polypropylen und riechen oftmals gar nicht. Gut spülen würde ich die aber trotzdem. Genauso verhält es sich meistens (nicht immer) bei Regentonnen und anderen Kunststoffbehältern.

Viele Grüße
Lars

https://www.deviantart.com/lagadesk/gallery/63492386/Poecilia-and-co

http://wasserrose-dresden1900.de/
 IP Adresse geloggt
Keine Homepage angegeben!  E-Mail nicht freigegeben! Beitrag zitieren  Beitrag editieren  Diesen Beitrag löschen  Diesen Beitrag einem Moderator melden 
Tuxedo
Tuxedo
Newbie


Geschlecht: ?
Beiträge 19
 Miniteiche für Balkon und Garten - Update  01.07.19 - 09:02:06 
Sohooooo... nach einer Woche sind nun auch die Gitter auf dem Teich. Das schaut nicht so schön aus, muss aber sein. Die Gitter sind Estrichgitter aus dem BHG-Hagebaumarkt. Nachdem wir eine Weile gesucht haben, waren das die einzigen Estrichgitter aus umliegenden Baumärkten, welche aus Edelstahl sind und nicht aus verzinktem Stahl.

So schaut es aus: https://www.deviantart.com/lagadesk/art/Guppy-ponds-II-803915638#

Es sind noch weitere Pflanzen dazu gekommen und das Wasser wird langsam grün, was zu erwarten war. Die Wassetemperaturen schwanken zwischen 19°C und 30°C. Das sind bisher gemessene Tiefst- und Höchsttemperaturen! Die kälteste Nacht hatte 13°C Lufttemperatur und der heißeste Tag ließ das Thermometer bis auf 38°C steigen. Den Fischen geht es gut.

https://www.deviantart.com/lagadesk/gallery/63492386/Poecilia-and-co

http://wasserrose-dresden1900.de/
 IP Adresse geloggt
Keine Homepage angegeben!  E-Mail nicht freigegeben! Beitrag zitieren  Beitrag editieren  Diesen Beitrag löschen  Diesen Beitrag einem Moderator melden 
bunijumpa
bunijumpa
Junior-Member


Geschlecht: männlich
Beiträge 42
 Re: Miniteiche für Balkon und Garten  01.07.19 - 09:03:34 

Viele Grüße,
Buni
 IP Adresse geloggt
Keine Homepage angegeben!  E-Mail nicht freigegeben! Beitrag zitieren  Beitrag editieren  Diesen Beitrag löschen  Diesen Beitrag einem Moderator melden 
bunijumpa
bunijumpa
Junior-Member


Geschlecht: männlich
Beiträge 42
 Re: Miniteiche für Balkon und Garten  01.07.19 - 11:39:12 

Hallo Buni,

die neuen Teiche stinken wie Mörtelkübel und andere größere Gartenteiche aus Polyethylen (PE), deswegen haben wir die 2 Wochen auslüften lassen. Auch ist es ratsam, die Teile vor der ersten Befüllung gut zu spülen. Pflanzenkübel aus Kunststoff bestehen meistens aus Polypropylen und riechen oftmals gar nicht. Gut spülen würde ich die aber trotzdem. Genauso verhält es sich meistens (nicht immer) bei Regentonnen und anderen Kunststoffbehältern.

Viele Grüße
Lars



Hallo Lars,
danke für dir Infos!

Viele Grüße,
Buni
 IP Adresse geloggt
Keine Homepage angegeben!  E-Mail nicht freigegeben! Beitrag zitieren  Beitrag editieren  Diesen Beitrag löschen  Diesen Beitrag einem Moderator melden 
Auf diesen Beitrag antwortenAntworten  Druckerfreundliche VersionDruck 
Gehe zu: 

Portal | Forum | Links |